AE 99 - "PRINZ HOMBURG"

Schiffsdaten
Schiffstyp:Dampflogger
Bauwerft:Jos. L. Meyer, Papenburg
Baujahr:1922
Baunummer:342
Stapellauf:00.06.1922
Indienststellung:00.07.1922
Schiffsmaße
Länge u.a.:30,06 m
Breite:7,05 m
Tiefgang:2,40 m
Seitenhöhe:3,30 m
Verdrängung:174 BRT
Antrieb
Maschine:1x 2 zyl.Verbundmaschine;
1 Kessel (45m² / 10 atü)
Propeller:1x 3flügl. Schraube ...m Ø
Leistung:100 PSi
Vmax:7,0 kn (~ 13 km/h)
Seeausdauer:1.580 sm / 7 kn bei 25 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:17 Mann
Verwendung:Hilfsflugsicherungsschiff
intern. Rufzeichen:KQLD - DFYL (1934)
Fischerei-Kennung:AE 99
Verbleib:00.12.1962 - abgebrochen.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
PRINZ HOMBURGDEU1922 - Heringsfischerei Dollart AG, Emden
PRINZ HOMBURGDEU193x - „Großer Kurfürst“ Heringsfischerei AG, Emden

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.06.1922Stapellauf auf der Bauwerft Jos.L.Meyer in Papenburg als PRINZ HOMBURG.
00.07.1922Abgeliefert und in Fahrt bei Heringsfischerei Dollart AG, Emden, Fischereikennung AE 99.
00.00.193xVerkauf an „Großer Kurfürst“ Heringsfischerei AG, Emden.
15.04.1940Luftzeuggruppe See / Kiel als Hilsflugsicherungschiff, zugeteilt Seenotbereich III / Westfries. Inseln.
27.05.1940Zugeteilt Seenotzentrale (L) Wilhelmshaven, Oberstltn. Schanz meldet: Die 6 Heringslogger in Wilhelmshaven klar.
Fl.H.Kdtr. Bootsgruppe: 4 Heringslogger in Wilhelmshaven eingetroffen. 1 Heringslogger wird im Laufe der Woche fertiggestellt. 1 Weiterer soll im Laufe der 1. Juniwoche fertig werden. Namen der 4 Heringslogger: ALTAIR, BRANDENBURG, PRINZ HOMBURG ORION. URSULA wird im Laufe der Woche fertig. VIKTORIA wird im Laufe der 1. Juniwoche fertig.
04.06.1940Von In. 8 ( Oberst Goltz ) fernmündlich mitgeteilt:
Die Dampflogger PRINZ HOMBURG, ORION, BRANDENBURG und ALTAIR laufen max. 6 sm Reisegeschwindigkeit 5 sm .Motorlogger URSULA und VIKTORIA laufen max. 7 sm Reisegeschwindigkeit. Mit dieser Geschwindigkeit sind die Logger für den Seenotdienst nicht geeignet, da sie in der Lage sein müssen, bei jedem Wetter, jedem Seegang und jedem Sturm eingesetzt zu werden.
15.07.194010:15 h - Die Logger PRINZ HOMBURG, ORION, URSULA auf Position ausgelaufen. Versuchssendung von Radione – Gerät mit Norddeich – Radio hat funktioniert.
26.08.194012:00 h - nach Wilhelmshaven auslaufen.
26.09.194010:30 h - von Wilhelmshaven nach Cuxhaven in die Werft Sanftleben ausgelaufen.
15.10.1940Von Cuxhaven – Dipl.Ing.Hellwig: Logger PRINZ HOMBURG nicht ausgelaufen, da Heizer Hinrich Heikens noch nicht vom Urlaub zurück.( Urlaubsüberschreitung ) Reederei und Polizei sind verständigt.
An Cuxhaven – Dipl.Ing.Hellwig: Für Kapt. von PRINZ HOMBURG: Sofort schriftliche Meldung über Urlaubsüberschreitung, Heizer Heikens, hergeben.
18.10.1940Von Borkum – Hptm. Koch: 4 Logger – ALTAIR, VIKTORIA, PRINZ HOMBURG und ORION sind in Borkum eingelaufen. Erbitten weitere Weisungen.
An Borkum – Hptm. Koch:
1) Logger PRINZ HOMBURG ist auf Position vor Terschelling zu verlegen = 53° 28' N und 5° 13' O.
2) Logger VIKTORIA ist auf Position vor Schiermonnikoog zu verlegen = 53° 37' N und 6° 5' O.
Dauer der Bereitschaftsstellung 14 Tage. Ruhestellung und Versorgungsstelle für Position Terschelling ist Harlingen, für Position Schiermonnikoog, Borkum.
Nach Auslaufen von Borkum haben die Logger die Empfänger ständig besetzt zu halten und sich auf Anforderung von Norddeich – Radio jederzeit zu melden.
21.10.194013:00 h - Logger PRINZ HOMBURG und ORION sind von Borkum ausgelaufen auf befohlene Position.
22.10.1940Von M.N.O. Norddeich : PRINZ HOMBURG, ORION, und VICTORIA auf Position. Tägliche Meldung der Logger erfolgt um 10:10 h.
17.03.1941Hafenschutz-Gruppe Kiel als Sperrwachschiff 9.
10.05.1941SSG-Schlepper, Sperrkommando Kiel.
11.07.1941Emden - Betreuung des Marinelogger PRINZ HOMBURG.
18.07.1941Emden - Marinelogger eingedockt.
26.07.1941Abnahme von Invetarteilen des Loggers.
28.07.1941Abnahme von Schiffsteilen (Mast, Boot usw.) von Marinelogger PRINZ HOMBURG mit Schwimmkran. Transport dieser Teile nach Fischerei "Großer Kurfürst".
30.07.1941KMD Emden - Kontrolle Umbau Marinelogger.
01.06.1943Kennung in DK 04 geändert, 11.Hafenschutzflottille KW-Kanal Kiel.
20.12.1943Kennung in Vs 123 geändert, 1. Sicherungsflottille, westliche Ostsee eingesetzt als Sperrwachschiff 9
20.01.1944Kennung in Vs 83 geändert, 1. Sicherungsflottille, Sperrwachschiff 9
16.08.1945Rückgabe an Eigner. Umbenennung in PRINZ HOMBURG.
00.12.1962Zum Abbruch verkauft.